Das Snowtrail Dogcamp in der Presse

Per 1. April 2022 hat Mats Pettersson das Snowtrail Dogcamp von Lotti Meier übernommen. Lotti Meier hat das Snowtrail Dogcamp 28 Jahre geführt und zu dem gemacht, was es heute ist.

Das Leben im hohen Norden bot für sie nicht nur sonnige Tage. Aber gerade dieser Umstand hat sie zu einer liebenswerten und spannenden Persönlichkeit geformt. Das schätzen nicht nur ihre Familie, ihre Freunde und die Gäste der Lodge – sondern auch die Medien. Lotti hat die DNA des Snowtrail Dogcamp nachhaltig geprägt.

Immer wieder wurde Lotti von Presseleuten besucht und es sind zahlreiche Beiträge in den verschiendensten Medien sowie ein Buch über sie erschienen. 

Hier finden Sie einen Teil der erschienenen Berichte:  


Pressemitteilung zur Stabübergabe im Snowtrail Dogcamp

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge teile ich euch mit, dass ich nach 28 Jahren per Mitte April den Stab, resp. die Geschäftsführung des Snowtrail Dogcamp, an meinen Nachfolger Mats Pettersson übergeben habe.

Das weinende Auge bezieht sich auf meine vielen treuen Kundinnen und Kunden, mein langjähriges Team, meine treuen Hunde, die wunderbaren und hilfsbereiten Nachbarn und die einmalige Landschaft und Natur hier im oben im Schwedisch Lappland. Dies alles werde ich sehr vermissen.

Das lachendende Auge sieht auf meinen Nachfolger Mats Pettersson, der das Snowtrail Dogcamp übernommen hat und in meinem Sinn weiterführen wird. Mats Pettersson ist ein erfahrener Musher aus Kiruna. Er ist unter anderem 6-facher Finisher des Iditarod-Rennens in Alaska, des härtesten und längsten Hundeschlittenrennens der Welt. Auch dieses Jahr weilte bis Ende März in Alaska und bereitete sich auf das Rennen vor. Sie erreichen Mats Pettersson unter:


Pfoten im Schnee

Mein tierisch gutes Leben im Lappland

Über das interessante Leben von Lotti Meier ist im November 2020 im Verlag „Eden Books“ ein Buch erschienen. Die Autorin ist Andrea Micus. Das Buch kann ich in Buchhandlungen und bei Amazon mit dieser ISBN-Nummer 978-3-95910-299-5 bestellt werden.
 
Der Inhalt in Kürze
Die erfolgreiche Modedesignerin Lotti Meier hat alles: einen gutdotierten Job, eine schöne Wohnung, ein Ferienhaus in den Schweizer Bergen. Aber richtig glücklich macht sie das schon seit Längerem nicht mehr. Sie ist vierzig Jahre alt, fühlt sich lustlos und müde, als sie spontan eine Hundeschlittentour in Lappland bucht. Dort verliert sie in der klirrend kalten Landschaft zwischen faszinierenden Polarlichtern, endlos weiten Wäldern und Seen ihr Herz – erst an die bewundernswert treuen und starken Huskys und später an einen Mann.
 
Für ihren Traum, in der Stille und Abgeschiedenheit des hohen Nordens zu leben, gibt sie alles auf. Doch der Neustart nördlich des Polarkreises, weit weg von allem, was sie bisher kannte, verläuft ganz anders als erwartet. Nach einem herben Rückschlag muss sie für ihre Huskys kämpfen und gemeinsam mit den anhänglichen Vierbeinern baut sie sich doch noch das Leben auf, das sie sich schon so lange erträumt hat.
 
In Zusammenhang mit dem Buch sind zahlreiche Artikel in verschiedenen Printmedien erschienen. Sie können Sie hier als PDF downloaden und lesen: 
 

Podcast mit Lotti 

26. März 2019

LifeChangingPlaces – Swedish Lapland. Ein Podcast mit Lotti Meier, präsentiert von Lufthansa.

Hier ist der Link dazu >>>


Schweizer Bauer

9. Januar 2019

«Ich habe Angsthasen und Raufbolde»

Vor 24 Jahren ist Lotti Meier aus der Schweiz in den Norden Schwedens ausgewandert, um 150 Kilometer über dem Polarkreis auf kargem Boden ein neues Leben mit Schlittenhunden zu beginnen

Text und Fotos: Christian Zufferey

Hier geht es zum PDF des Beitrages >>>


Walliser Boten

19. Juli 2018

«Ich sass oft draussen und habe geweint»
150 Kilometer über dem nördlichen Polarkreis lebt Lotti Meier mit ihren Schlittenhunden. Im Interview spricht die in Visp aufgewachsene Meier – die früher als Zeichnerin von Unterwäsche gearbeitet hat – über ihre Freiheit in Schwedisch Lappland und warum sie einen Koch aus dem Wallis braucht.

Text und Fotos: Christian Zufferey

Hier geht es zum PDF des Beitrages >>>


Nordis – das Nordeuropa-Magazin

7. November 2017

Mit Husky & Co. unterwegs im nordischen Winter
»Hunde in der Stadt« ist ein Gesprächsthema, das selbst unter Freunden zu lebhaften und kontroversen Diskussionen führen kann. Wenn jedoch Lotti Meier, Betreiberin des »Snowtrail Dogcamps« im schwedischen Lappland, zum Husky-ABC auf ihre Lodge einlädt, die einsam in den weiten Wäldern der Provinz Norrbottenslän liegt, gerät selbst der grösste Hunde-Muffel ins Schwärmen.

Text & Fotos: Annika Müller & Ralf Gantzhorn

Hier geht es zum PDF des Beitrages >>>


Zürichsee Zeitung – Von Meilen an den Polarkreis  

20. Dezember 2016

Die Die Ex-Meilemerin Lotti Meier betreibt seit über 21 Jahren ein Gästehaus mit Schlittenhunden in Nordschweden. Mit fast 90 Huskys lebt sie 150 Kilometer nördlich des Polarkreises. In der lappländischen Wildnis hat sie zu sich selbst gefunden. Diese Gelassenheit will sie auch an die Touristen weitergeben.

Hier geht es zum PDF des Beitrages oder direkt zum ePaper der Zürichsee Zeitung


TagesAnzeiger – Wilde Fahrt durch Lapplands Winterwelt  

2. November 2016

Die Zürcherin Lotti Meier betreibt in Nordschweden eine Lodge mit 14 Plätzen für Eisfischer oder Schlittenfahrer. Ihre 80 Huskys sind die grosse Attraktion. Wehe, wenn sie losgelassen!

Hier geht es zum PDF des Beitrages oder direkt zum ePaper des TagesAnzeigers


Ab-in-den-Urlaub.de – ein Kurzportrait 

24. Oktober 2016

Ein Gastbeitrag des Snowtrail Dogcamp ist erschienen im Online-Reisemagazin Ab-in-den-Urlaub.de >>>  


Lotti Meier im SRF – Mission Surprise

15. Dezember 2015


Lotti Meier in Lappland: Schlittenhunde und Moltebeeren

322361.150719_fuenfteschweiz

Sendung vom Sonntag, 19. Juli 2015

Audio-Link zum SRF 1 … 

 

 

 

 


Snowtrail Dogcamp im ZDF

Lotti Meier, die Aussteigerin im Lappland.


Lotti Meier bei Aeschbacher im November 2010


Outdoor-Magazin – Huskytouren in Lappland

Einmal auf dem Hundeschlitten durch die verschneite Weite Lapplands reisen – Das Snowtrail Dogcamp in Nordschweden lässt diesen Traum wahr werden.

Der Beitrag als PDF


Organisator – das Magazin für KMU

Teambildung – Polarhunde als Spiegel der Businesswelt …. der Beitrag als PDF


Zürichsee Zeitung im Februar 2010

Auf den Schlittenhund gekommen …. der Beitrag als PDF


HR-Today im November 2009

Aus der Modewelt am Zürichsee zur Schlittenhundezucht in Lappland 
– Der Beitrag als PDF
– Der Beitrag auf online >>>

 

rfwbs-slide